Vorschau auf den 12. FFBL-Spieltag

Eigentlich starten Spieltage der Frauen-Bundesliga immer freitags, aber der Platz von Turbine Potsdam ist immer noch nicht nutzbar. Aber immerhin starten wir dafür am Samstag mit einem absoluten Highlight, die FC Bayern Frauen empfangen die Eintracht auf dem Bayern Campus in München.

Traditionell startet der Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga freitags, gerade an diesem Spieltag wäre das Wünschenswert gewesen, immerhin ist es der erste Spieltag der Rückrunde.
So schön das auch wäre ist die Partie in Potsdam gegen die Frauen von Werden Bremen bereist gestern abgesagt worden, denn der Platz in Potsdam ist immer noch nicht nutzbar.

Erst vergangenes Wochenende wurde die Partie gegen den FC Bayern kurz vor Anstoß abgesagt, der Platz war zu diesem Zeitpunkt eingefroren, und einen Rasenheizung ist nicht vorhanden.

Das Highlight am Samstag

Es war das Event im vergangenen Sommer, die Eintracht Frankfurt Frauen empfangen die Frauen des FC Bayern im Deutsche Bank Park in Frankfurt, vor Rekordkulisse sahen 23.200 Fans das Eröffnungsspeil der Saison. Die Partie ging damals unentschieden aus.

Nun als die Rückrunde, leider nicht in der Allianz Arena denn die Männer des FC Bayern haben ebenfalls am selben Tag ein Heimspiel. Dafür aber im nahezu ausverkauften FC Bayern Campus.

Ein Aufeinandertreffen von zweitem (Eintracht) und drittem (Bayern) Tabellenplatz. Die Partie dürfte vor allem deshalb interessant werden, weil die Eintracht Frauen ihren Vorsprung (aktuell 1 Punkt) weiter ausbauen können und damit die Lücke zum erstplatzierten VFL Wolfsburg verkleinern. Aber auch mit Blick auf die abgesagte Partie der Bayern. So kann es für die Bayern ein Vorteil sein zusätzliche Ruhe vor dem Highlight gehabt zu haben, aber auch gleichzeitig ein Nachteil denn die Eintracht Frauen haben bereits Spielrhythmus gewonnen.

Wir haben immer eine Chance zu gewinnen, auch gegen Bayern!

Laura Freigang, Eintracht Frankfurt

Ob die Frauen von Eintracht Frankfurt ihre Chance nutzen, werden wir sehen. Bleibt nur mit Blick auf die Länderspielabstellung zu hoffen das aus dieser Partie keine Verletzungen entstehen. Beide Teams zusammen machen nämlich einen großenteil der Nationalmannschaft aus.

Wer kein Magenta Sport Abo hat, kann das Spiel trotzdem schauen, im Livestream des Bayrischen Rundfunks.

Update: Wer das Spiel verpasst hat, kann bei uns die Zusammenfassung und Bilder der Toppartie sehen.

Die weiteren Spiele

Junges Team trifft auf Erfahrung, heist es dann am Sonntag in der FFBL. Die Essenerinnen empfangen die Wölfinnen. Interessant hier, ob die junge Mannschaft aus Essen gegen die starke Mannschaft aus Wolfsburg standhalten kann. Gerade der VFL hatte in der Hinrunde mit 100% Siegquote überzeugt.

Parallel dazu empfangen die Freiburgerinnen den SV Meppen. Hier trifft ein offensiv strakes Team auf ein defensives und tiefstehendes Team.

Sonntagnachmittag treten die Kölnerinnen in Hoffenheim auf und die Leverkusenerinnen bekommen Besuch aus Duisburg. Gerade bei letzterer Partie dürfte ein besonderes Augenmerk auf die Torhüterin des MSV gelegt werden. So wurde Ena Mahmutovic von Bundestrainerin Martina Voss-Teckelenburg in den 27-köpfigen Kader des Trainingscamps in Spanien der Frauen-Nationalmannschaft berufen.

Ena hat sich diese Nominierung mit insgesamt guten Leistungen in der Hinrunde beim MSV Duisburg verdient. Wir möchten jungen Torhüterinnen immer mal wieder die Chance geben, sich in unserem Kreis zu zeigen.

Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin

Ob Ena Mahmutovic dann auch eine Chance auf einen Auftritt beim am 21. Februar anstehenden Länderspiel in ihrer Heimat Duisburg gegen Schweden bekommt, ist aber aktuell noch offen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert