RadioAid 2018

RadioAid – Wenn Radio Gutes tut

24 Stunden Live Show für den guten Zweck, das ist RadioAid

Am 8.6.2018 um 18 Uhr geht es los!

RadioAid ist eine Gemeinschaft von Radio-Machern von der Internet-Plattform Laut.fm, die sich für die gute Sache einsetzt und etwas bewegen will. RadioAid unterstützt gemeinnützige Organisationen oder Vereine bei Ihrer Arbeit.
2018 geht’s um den Verein LEUKIN.de.

LEUKIN e.V. ist ein kleiner Verein mit großer Wirkung. Als 1996 im Bekanntenkreis ein Kind an Leukämie erkrankte, haben acht Frauen diesen Verein gegründet, nachdem sie sich gefragt hatten:

„Was aber konnten wir tun? Wir erkannten bald, dass im Zusammenhang mit dieser heimtückischen Krankheit oftmals nur eine Stammzellspende (früher auch Knochenmarkspende genannt) Leben retten kann.“

Der Verein Leukin machte es sich also zur Aufgabe, Menschen über die Stammzellenspende aufzuklären. Und hatte damit schon großen Erfolg:

„Im Gesamtergebnis konnten bisher allein dank unserer Mithilfe über 68.000 potentielle Stammzellspender bei der DKMS* in Tübingen registriert werden. Bis heute haben wir laut neuester Statistik der DKMS dazu verholfen, dass 728 Menschen ein neues Leben anfangen konnten.”

*Die dkms.de führt die Typisierungen durch und hat eine Spenderdatenbank, die weltweit zugänglich ist.

Leukin sammelt auch Spenden, weil so eine Typisierung ja auch Kosten verursacht.

 

STAMMZELLENSPENDE, was kommen da bei Euch für Assoziationen? Viele denken an Rückenmarkpunktion, Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose, Schmerzen und Risiken.

Wusstet Ihr aber, dass eine Stammzellenspende heutzutage in über 80% der Fälle ohne Operation möglich ist? Die Homepage von LEUKIN kann Euch weitere Infos liefern.

 

Mit der RadioAid Charity Show dazu beitragen zu können, dass Stammzellenspender gefunden werden, und dass vielleicht ein leukämiekrankes Kind eine Chance auf Leben erhält – das motiviert enorm!

Also wird aktuell bei uns RadioAid-Leuten viel herumgefleißbolzt. Krass, an was man alles denken muss. Ihr findet uns jetzt auch schon im Internet:

 

Homepage zu dem Projekt: https://www.radioaid.de

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/RadioAid/

Twitter: https://twitter.com/RadioAid

 

Die 24-Stunden-Radio-Show wird von verschiedenen Stationen gestaltet und produziert. Es wird ganz viel Musik geben (hauptsächlich Pop, Rock, Dance) und Informationen zum Verein Leukin und seinen Anliegen. Der Rest der Welt mit seinen Nachrichten und seinem Wetter hat für uns dann mal Pause.
Wenn ihr einen Sender habt, könnt ihr unsere Show kostenlos ausstrahlen.

 

Wir freuen uns über jeden, der mitmacht als Radiostation, über jeden, der sich typisieren lässt, über jeden der spendet und über jeden Hörer am 08.06.2018 ab 18:00 Uhr.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert